Christa Rogger   PersönlichPersönlich

geboren 1951 in Zürich
aufgewachsen im zürcherischen Säuliamt
seit 1990 wohnhaft in Winterthur
künstlerische Ausbildung in verschiedenen Kunstklassen (Steinbildhauen, Modellieren, Radieren und Holzschnitt)
 

 

Meine Liebe gilt vor allem der Steinbildhauerei und der Druckgrafik.

Mensch und Tier stehen als Motiv im Vordergrund meines Interesses. Mit meinen Werken möchte ich Gefühle oder Stimmungen ausdrücken und den Betrachter eine Geschichte erahnen und selber interpretieren lassen.

In der dreidimensionalen Gestaltung liebe ich vor allem die Steinbildhauerei. Es fasziniert mich, aus dem Stein die Figur zu befreien, die sich mir offenbart. Gerne lasse ich mich von der Form eines Steines inspirieren. Mich interessiert die handwerkliche Bearbeitung der verschiedenen Gesteinsarten, aber auch die Herausforderung der Gestaltung im formalen Bereich. Hier bieten sich auch andere Materialien an wie Modellierton und Modellgips für Plastiken oder Bienenwachs als Modelliermaterial für die Bronzefiguren.

Die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Kupferdrucks wie Radierung, Aquatinta oder Vernis mou faszinieren mich sehr. Den Holzschnitt entdeckte ich als Technik, die mir sehr entspricht. Mich interessiert die indirekte Art, ein Bild aufs Papier zu bringen - zwischen der Skizze und dem fertigen Bild (Druck) stehen mehrere Schritte der Bearbeitung eines anderen Materials wie Metall oder Holz.



 
   
Copyright by Christa Rogger | designed by RBB 2009 | Sitemap